Häufige Fragen

Allgemeines zu Bestellungen

Was genau bedeutet der Bestell-Status, der in meinem Konto angezeigt wird?

Nach Abschluss Ihrer Bestellung durchläuft Ihr Auftrag verschiedene Auftragsstati. Diese halten Sie auf dem Laufenden, wo sich Ihre Bestellung zum jeweiligen Zeitpunkt befindet. Denn Ihr Auftragsstatus ändert sich immer dann, wenn Ihr Auftrag die nächste Produktionsstufe erreicht. Den aktuellen Auftragsstatus finden Sie unter Mein Konto, Menüpunkt Bestellungen.
Anbei ein kurzer Überblick, welche Stati Ihr Auftrag in welcher Reihenfolge durchläuft:

Sie haben die Bestellung fertig abgeschlossen.

1. Warten auf Datenprüfung
Wir haben Ihre Bestellung erhalten. Ihre Druckdaten werden soeben kostenlos für Sie auf Druckfähigkeit geprüft.

Option A: Die Druckdatenprüfung zeigt Fehler in Ihrer Druckdatei:

2. Fehlerhafte Datenprüfung
Unsere kostenlose Druckdatenprüfung hat Fehler in Ihrer hochgeladenen Druckdatei erkannt. Ihnen wurde eine E-Mail zugesendet mit dem entsprechenden Hinweis sowie der Möglichkeit neue Daten hochzuladen oder unseren Grafikservice anzufragen.

--> Für den Fall dass Sie neue Daten hochgeladen haben, die dann in der nächsten Datenprüfung fehlerfrei waren, springt Ihr Auftragsstatus direkt zu Punkt 8.

3. Grafikservice angefragt
Sie haben unseren Grafikservice angefragt und warten nun auf die Zusendung unseres Grafik-Angebotes.

4. Grafikservice gebucht
Sie habe unser Grafik-Angebot angenommen.

5. Grafikservice in Bearbeitung
Sobald unser Grafik-Team mit der Bearbeitung Ihrer Druckdaten begonnen hat, sehen Sie den Auftragsstatus “Grafikservice in Bearbeitung”.

6. Warten auf Druckfreigabe
Unser Grafik-Team ist mit der Bearbeitung Ihrer Daten fertig und hat Ihnen den Korrekturabzug mit der Bitte um Druckfreigabe zugesandt.

7. Grafikservice wartet auf Bearbeitung
Sie waren mit dem ersten Korrekturabzug nicht zufrieden und unser Grafik-Team hat Ihnen einen neuen Entwurf zugesandt. In der sogenannten zweiten Korrekturschleife wird Ihnen der Status Grafikservice wartet auf Bearbeitung angezeigt, solange bis Sie diesen Entwurf entweder freigeben oder den Grafikservice erneut buchen.

Option B: Die Druckdatenprüfung zeigt keine Fehler und war somit erfolgreich:

8. Offen
Der Status Ihres Auftrags ist offen, wenn die kostenlose Druckdatenprüfung erfolgreich war bzw. Sie unserem Grafik-Team die schriftliche Druckfreigabe erteilt haben.
Wir werden in Kürze mit der Bearbeitung Ihres Auftrags beginnen.

9. Daten abgeholt
Ihr Auftrag wurde von uns abgeholt.

10. Daten bereit für Druck
Ihr Auftrag befindet sich in der Produktionsvorbereitung.

11. Daten im Druck
Sobald die Produktion Ihrer bestellten Artikel begonnen hat, erscheint der Auftragsstatus "Daten im Druck".

12. Daten in Weiterverarbeitung
Im Anschluss an den Druck werden Ihre Produkte analog Ihrer Konfiguration weiterverarbeitet.

13. Daten in Versandabteilung:
Ihre Artikel werden verpackt und für den Versand vorbereitet.

14. Versendet:
Nun ist die Bestellung auf dem Weg zu Ihnen. Mit Hilfe des Tracking-Codes können Sie zu jeder Zeit überwachen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Verfolgen Sie Ihre Aufträge ganz einfach selbst über Ihr Kundenkonto.

 

Wie läuft der Bestellprozess ab? Was muss ich tun?

Wählen Sie ein Produkt

Nach Auswahl Ihres Wunschproduktes werden Sie im Shop Schritt für Schritt durch den Bestellprozess geführt. Klicken Sie bitte auf der jeweiligen Produktseite auf Jetzt konfigurieren. Anschließend werden Sie i.d.R. in der Reihenfolge Farbe > Material > Format > Weiterverarbeitung > Daten-Upload im Prozess weitergeleitet. Sie haben pro Produkteigenschaft die Möglichkeit, die für Sie passendste Auswahl zu treffen. Zudem ist jede Auswahloption im Produktbeschreibungstext unterhalb der Auswahlfelder genauer beschrieben.
Erfahren Sie mehr unter Häufige Fragen > Produkte konfigurieren.

Wie sollen meine Daten angelegt werden, damit sie druckfähig sind?

Laden Sie bitte das Datenblatt des jeweiligen Wunschproduktes herunter und legen Sie Ihre Druckdaten analog der darin enthaltenen Angaben an. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, laden Sie einfach Ihr Logo, Kontaktdaten oder Ähnliches hoch und schließen Sie die Bestellung ab. Im Anschluss werden Sie eine E-Mail erhalten, in der Sie die Möglichkeite haben unseren Grafikservice anzufragen. Ihnen wird nach Angebotsanfrage eine erneute E-Mail zugeschickt, in der Sie das Grafik-Angebot annehmen können. Im Anschluss wird sich ein Kollege unserer Grafik-Abteilung mit Ihnen in Verbindung setzen.

Was passiert, nachdem ich mein Wunschprodukt fertig konfiguriert habe?

Nachdem Sie Ihr Wunschprodukt fertig konfiguriert und Ihre Druckdaten hochgeladen haben, schließen Sie Ihre Bestellung bitte durch die Bezahlung ab. Die Bezahlung ist via Kreditkarte, Paypal oder Sofotüberweisung möglich. Im Anschluss pürfen wir Ihre hochgeladenen Daten auf Druckfähigkeit und beginnen mit der Umsetzung bzw. Produktion Ihres Auftrags. 

Wie übermittle ich die Motive, die ich gedruckt haben will?

Bitte laden Sie Ihre Druckdaten einfach im dafür vorgesehenen Upload-Feld während des Bestellprozesses hoch. Wir prüfen nach Bestellabschluss, ob Ihre hochgeladnen Daten druckfähig sind.
Sie haben keine Daten, die analog der jeweiligen Datenblätter in den Produktseiten angelegt sind? Bitte laden sie stattdessen einfach Ihr Logo oder Ähnliches hoch. Bitte laden Sie pro Motiv nur 1 Datei hoch. Unser Grafikteam wird nach Kaufabschluss und Annahme des Grafikangebotes telefonisch auf Sie zukommen - dabei haben Sie dann auch die Möglichkeit weitere Daten zu übermitteln oder grafische Wünsche zu äußern.

Wo kann ich meinen Gutscheincode eingeben?

Sehr gerne können Sie Gutscheine von LaForma im Online Shop einlösen. Schließen Sie hierfür Ihre Bestellung ab und fügen Sie anschließend Ihren Gutscheincode im dafür vorgesehenen Eingabefeld in der Kasse ein.

Kann ich ein eigenes Kundenkonto anlegen?

Nachdem Sie sich unter Mein Konto als Kunde registriert haben, bleibt die dort eingetragene E-Mail-Adresse sowie Passwort erhalten. Diese können Sie künftig immer verwenden, um Bestellungen zu platzieren oder Ihr Kundenkonto anzusehen bzw. zu ändern.

Kann ich nach Abschluss meiner Bestellung noch Änderungen vornehmen?

Leider können Sie Ihre Daten nach Abschluss der Bestellung nicht mehr ändern oder den Auftrag stornieren.

Ich habe mein Passwort vergessen, was soll ich tun?

Klicken Sie auf Mein Konto und anschließend auf Passwort vergessen. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert Ihre E-Mail-Adresse einzugeben, die Sie beim erstmaligen Registrieren in unserem Online-Shop hinterlegt haben. Klicken Sie nach Eingabe der E-Mail-Adresse auf E-Mail senden. Sie finden daraufhin innerhalb weniger Minuten eine E-Mail in Ihrem Posteingang. Darin befindet sich ein Link. Bitte bestätigen Sie die Passwortänderung, indem Sie auf den Link klicken. Im Anschluss können Sie Ihr Passwort ändern.

Wie konfiguriere ich mein Wunschprodukt?

Nach Auswahl Ihres Wunschproduktes werden Sie im Shop Schritt für Schritt durch den Bestellprozess geführt. Klicken Sie bitte auf der jeweiligen Produktseite auf Jetzt konfigurieren. Anschließend werden Sie i.d.R. in der Reihenfolge Farbe > Material > Format > Weiterverarbeitung > Daten-Upload im Prozess weitergeleitet. Sie haben pro Produkteigenschaft die Möglichkeit, die für Sie passendste Auswahl zu treffen. Zudem ist jede Auswahloption im Produktbeschreibungstext unterhalb der Auswahlfelder genauer beschrieben.

  • Farbe
    Hier können Sie bei einigen Produkten wählen zwischen 4/0-farbig, was einer einseitigen Bedruckung und 4/4-farbig, was einer doppelseitigen Bedruckung entspricht, wählen. CMYK steht für C=Cyan/Blau, M=Magenta/Rot, Y=Yellow/Gelb, K=Key/Schwarz.
  • Material
    Es werden Ihnen verschiedene Materialarten vorgeschlagen, die jeweils unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Bitte finden Sie im Produktbeschreibungstext unterhalb der Auswahlfelder eine genauere Beschreibung zu jeder Materialart.
  • Format
    Hier haben Sie die Möglichkeit aus vorgegebenen fixen Standardformaten zu wählen. Bei manchen Produkten können Sie hier auch Ihr individuelles Wunschformat konfigurieren. Geben Sie hierfür einfach Ihre jeweilige Wunsch-Breite sowie -Höhe in das dafür vorgesehene Eingabefeld ein.
  • Weiterverarbeitung
    Wählen Sie hier aus einer Vielzahl von Weiterverarbeitungsmöglichkeiten. Auch diese sind im Produktbeschreibungstext genauer definiert bzw. mit Hilfe der Produktbilder visualisiert.
  • Daten-Upload
    Laden Sie in diesem Schritt bitte Ihre Druckdatei hoch. Wie genau die Datei anzulegen ist, finden Sie im jeweiligen Datenblatt ganz unten auf den einzelnen Artikel-Seiten. Nach Bestellabschluss prüfen wir kostenlos für Sie ob Ihre hochgeladene Datei druckfähig ist. Sollte Ihre Datei nicht druckfähig sein, werden Sie hierüber per E-Mail von uns informiert. In eben dieser E-Mail haben Sie dann die Möglichkeit ein Grafik-Angebot anzufordern.

 
Am rechten Bildschirmrand können Sie jederzeit mitverfolgen, welche Auswahl Sie in den abgeschlossenen Konfigurationsschritten getätigt haben. Wollen Sie während des Konfigurationsprozesses einen einzelnen Punkt nochmals abändern, klicken Sie bitte einfach auf den jeweiligen Button, dessen Eigenschaften Sie anpassen wollen. Wollen Sie das Produkt komplett neu konfigurieren, klicken Sie bitte auf Konfiguration zurücksetzen.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Sie erhalten Ihre Rechnung im PDF-Format als E-Mail vom Absender rechnung@laforma-druck.de. Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt jederzeit wieder über Ihr Kundenkonto auf sämtliche Rechnungen zugreifen. Wähen Sie hierzu unter Mein Konto den Menüpunkt Bestellungen.

Wo kann ich mich im LaForma Shop registrieren?

Um sich im LaForma Online-Shop erstmalig zu registrieren, gehen Sie bitte rechts oben auf Mein Konto und anschließend auf Registrieren. Hier werden Sie aufgefordert eine E-Mail-Adresse und ein Passwort einzugeben sowie Ihre Adressdetails für Rechnungen und Lieferungen zu hinterlegen. Mit Abschluss der Registrierung stimmen Sie automatisch den allgemein gültigen Datenschutzerklärungen zu. Die eingegebenen Daten werden gespeichert und können unter Mein Konto jederzeit wieder geändert werden.

Wie kann ich eine Reklamation einreichen?

Absolute Kundenzufriedenheit ist bei LaForma oberste Priorität. Sollte es dennoch einmal Anlass zur Beanstandung geben, teilen Sie uns dies bitte jederzeit sehr gerne mit. Ihre Rückmeldung hilft uns, unseren Service und Qualität immer weiter auszubauen. Gehen Sie dafür bitte auf der Startseite unseres Shops auf den dunkelblauen Balken am unteren Bildschirmrand, Auswahloption Reklamation. Füllen Sie bitte alle vordefinierten Felder aus und beschreiben Sie bei Bedarf so detailliert wie möglich, womit Sie bei Ihrer Bestellung nicht zufrieden waren. Ihre Beanstandung wird dann an unsere Qualitätssicherung weitergeleitet. Unser Team setzt sich alsbald mit Ihnen in Verbindung.

Wenn Sie im Anschluss eine Gutschrift zu Ihrer Bestellung erhalten, erfolgt dies über einen Gutscheincode, den Sie bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen können.

Datencheck

Wie kann ich dem Grafiker meine Druckfreigabe erteilen?

Sollten Sie nach Bestellabschluss eine E-Mail von uns erhalten haben, dass Ihre hochgeladenen Daten nicht druckfähig sind und unser Grafik-Angebot daraufhin angenommen haben, setzt sich unser Grafik-Team mit Ihnen in Verbindung und klärt zusammen mit Ihnen Ihre Umsetzungswünsche ab. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail, die einen Link beinhaltet. Klicken Sie bitte auf den Link. Es wird Ihnen ein erster Entwurf angezeigt. Sie haben die Möglichkeit diesen Entwurf anzunehmen, d.h. die Druckfreigabe zu erteilen. Dies ist Voraussetzung für den Start der Produktion. Sind Sie mit dem Entwurf jedoch nicht einverstanden, können Sie mit Hilfe des angezeigten Buttons die zweite Korrekturschleife einleiten. Bitte beachten Sie jedoch, dass in dem von Ihnen gezahlten Preis lediglich zwei Korrekturschleifen inbegriffen sind. Das heißt Sie können den darauf folgenden Entwurf entweder freigeben, oder es werden Ihnen 45,-€ (netto, zzgl. MwSt.) für zwei weitere Korrekturschleifen vorab in Rechnung gestellt.

Wie läuft die kostenlose Datenprüfung ab?

Unmittelbar nach Bestellabschluss prüfen wir Ihre Daten auf Druckfähigkeit. Sofern Ihre Daten druckfähig sind, erhalten Sie eine E-Mail, dass die Druckdatenprüfung erfolgreich war und Ihre Bestellung nun verarbeitet wird.
Sollten Ihre Daten nicht druckfähig sein, erhalten Sie ebenso eine E-Mail mit dem entsprechenden Hinweis sowie Angaben der jeweiligen Gründe. Sie haben anschließend die Möglichkeit nach eigener Korrektur neue Daten in Ihrem Kundenkonto hochzuladen oder bei Bedarf unseren Grafiksvervice anzufragen.

Kundenkonto und Funktionen

Kann ich unterschiedliche Adressen abspeichern?

In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihr ganz persönliches Adressbuch führen. Die gespeicherten Adressen können Sie anschließend als Liefer-, Rechnungs- oder Absendeadressen verwenden. Klicken Sie hierfür auf Mein Konto, Menüpunkt Adressen.

Kann ich meine Bestellungen irgendwo wiederfinden?

Unter Mein Konto, Menüpunkt Bestellungen, finden Sie eine Auflistung aller Ihrer laufenden sowie abgeschlossenen Bestellungen. Hierzu wird Ihnen jeweils der aktuelle Auftragsstatus angezeigt.
Wollen Sie bereits abgeschlossene Bestellungen nochmals in Auftrag geben (= Nachdruck), können Sie dies anstoßen, indem Sie in Ihrem Kundenkonto auf die jeweilige Bestellung klicken. Sie finden hier die Auswahlmöglichkeit Erneut bestellen. Bitte beachten Sie, dass die Druckdaten, die beim Erstdruck verwendet wurden, bestehen bleiben und somit bereits hochgeladen sind.

Sonstiges

Kann ich die Materialqualität vorab prüfen?

Gerne senden wir Ihnen kostenlose Muster im DIN A4-Format zu, damit Sie sich von der Materialqualität selbst überzeugen können. Bitte konfigurieren Sie hierfür Ihr jew. Wunschprodukt bis zum Auswahlpunkt Material. Unter den Materialoptionen finden Sie ein Feld "Kostenlose Materialmuster anfordern". Befüllen Sie bitte die Zeilen des Kontaktformulars, das im Anschluss erscheint, mit Ihren Kontaktdaten und senden Sie uns Ihre Anfrage über den Button "senden".

Wie kann ich mich für den LaForma Newsletter anmelden?

Sie würden gerne regelmäßig über Neuheiten oder Angebote von LaForma via E-Mail informiert werden? Melden Sie sich einfach sehr gerne bei unserem Newsletter an. Klicken Sie hierfür einfach auf der Startseite unseres Online Shops ganz unten auf Newsletter und füllen Sie das angezeigte Formular aus. Mit einem anschließenden Klick auf Speichern sind Sie bereits angemeldet.
Der Newsletter ist natürlich jederzeit über einen Link in der E-Mail oder dieser Seite wieder abbestellbar.

Versand

Wohin liefert LaForma?

Wir liefern innerhalb Deutschland, Österreich, Luxemburg und Italien.

Mit welcher Lieferzeit kann ich rechnen?

Die Lieferzeit wird nur in Werktagen (= Montag bis Freitag, Feiertage ausgeschlossen) gerechnet. 
Die Produktion beginnt sobald druckfertige Daten (über eigenen Upload bzw. nach Druckfreigabe an unser Grafikteam) vorliegen und die vollständige Bezahlung bei uns eingegangen ist. Die jeweiligen Produktionszeiten werden Ihnen individuell auf den einzelnen Produktseiten angezeigt. Sie beschreiben den Zeitraum, in dem wir die fertig produzierte Ware an den Versanddienstleister übergeben. Wie schnell der Versanddienstleister die Ware bei Ihnen zustellt, liegt leider außerhalb unseres Einflussbereichs.
Alle angegebenen Produktionspreise, die Ihnen vor Abschluss der Bestellung angezeigt werden, gelten inklusive Verpackung und Versand. Bitte beachten Sie bei der Bestellung von Schildern das vom Versanddienstleister vorgegebene Gurtmaß oder stellen Sie bei Bedarf eine individuelle Anfrage.

Kann ich verschiedene Liefer- und Versandadrassen abspeichern?

Sie haben die Möglichkeit mehrere Liefer- sowie Versandadressen in Ihrem Kundenkonto zu hinterlegen. Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Häufige Fragen, Menüpunkt "Kann ich unterschiedliche Adressen abspeichern?". Die Liefer- bzw. Versandadressen können Sie variabel einzelnen Bestellungen zuordnen.

Kann ich mein Paket verfolgen?

Ab dem Zeitpunkt der Übergabe Ihres Paketes an unseren Versanddienstleister erhalten Sie eine E-Mail mit der Information, dass Ihr Paket auf dem Weg zu Ihnen ist. In dieser E-Mail finden Sie einen Tracking-Link, über den Sie den aktuellen Versandverlauf verfolgen können.

Welche Zahlungsoptionen habe ich?

Die Bezahlung ist via Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung möglich. Nach Erhalt des vollständigen Rechnungsbetrages beginnen wir mit der Umsetzung bzw. Produktion Ihres Auftrags.

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